Aktuelles

Milde Temperaturen im Winter

Lagerung unserer Äpfel – energiesparend für unsere Umwelt

Bislang ist der Winter 2019/2020 ungewöhnlich mild, zum Teil fast frühlingshaft, örtlich können sich bereits erste Knospen zeigen. Was bedeutet dies für die Obstbauern?

„Wenn es so weitergeht, werden wir eine ausgesprochen frühe Obstblüte haben mit der Gefahr, dass während der Blüte ein Frost auftritt“, sagte der stellvertretende Geschäftsführer des Provinzialverbands Rheinischer Obst- und Gemüsebauer, Peter Muß bei RP Online, 15.01.2020

Denn: Bei später noch auftretenden Frösten können die schon früh ausgebildeten Blüten oder auch erste Fruchtansätze erfrieren, von den Bäumen fallen und den Ertrag für das Jahr beeinträchtigen.

Einer reichhaltigen Obsternte später im Jahr können milde Temperaturen im Winter daher entgegenstehen.

Milde Temperaturen im Winter und später Frost
Milden Temperaturen im Winter und später Frost 2017

Informationen zum Frost 2017

Back to top