Aktuelles

Frost im Obstanbau

In den vergangenen Tagen hat es nach milden Temperaturen im Januar / Februar Nächte mit Temperaturen deutlich unter 0 Grad gegeben. Später Frost im Obstanbau bedeutet Gefahr für unsere Pflanzen. Um die Blatt- bzw. Blütenknospen unserer Obstbäume und damit die Ernte des Jahres zu schützen hilft uns die sogn. Frostschutzberegnung.

Dabei besprühen wir unsere Bäume mit feinem Wasserstrahl. Beim Gefrieren des Wassers an den Pflanzen entsteht Gefrierwärme (auch: Kristallisationswärme). So werden die Blätter und Knospen vor Frostschäden geschützt.

Mehr Informationen zum Thema Kristallisationswärme auf Wikipedia >>

Frost im Obstanbau
Frostschutzberegnung auf dem Zedernhof

2017 gab es noch später im Frühjahr Frostnächte. Auch damals konnten wir mit der Frostberegnung viel für den Schutz unserer Ernte tun.

Back to top