Aktuelles

Die Birnenblüte hat begonnen

Foto der Birnenblüte auf dem Zedernhof
Aktuelle Birnenblüte auf dem Zedernhof

Die Birnen sind die ersten Obstbäume, die unsere Obstplantagen erblühen lassen. Derzeit ist es wieder soweit – die Birnenblüte hat begonnen!

Doch wie in den letzten Jahren, macht uns auch dieses Jahr wieder der Frost zu schaffen. Nach zeitweise frühlingshaften Temperaturen zwischen Ende Februar und Ende März bedrohen die Nachtfröste nun die Birnenblüte und damit den späteren Ertrag an schmackhaften Birnen.

Seit 3 Tagen setzen wir daher wieder unsere »Frostschutzberegnung« ein, eine Maßnahme zum Schütz der Blüten. Beim Gefrieren des versprühten Wassers entsteht auf den Pflanzen eine sogn. Kristallisationswärme, die verhindert, dass die Blüten unter dem Eismantel gefrieren.

Unsere Birnensorten: Alexander Lucas (saftig, mild, süß) und Conference (saftig-süß, leicht würzige Säure).

Erfahren Sie mehr über all unsere Obstsorten »

Back to top