Aktuelles

Frost während der Apfelblüte

Milde Temperaturen im Winter und später Frost

Frost während der Apfelblüte

»April, April, der macht was er will« – und in diesem Jahr beschert er uns Obstbauern Frost während der Apfelblüte. Frosteinbrüche während der Obstblüte kann zu späteren Ernteausfällen, ja sogar zum Verlust der gesamten Ernte führen. Frostgefahr bedeutet daher schlaflose Nächte mit Blick auf das Thermometer und die Wetterstation. Als in diesen Tagen die Temperaturen nachts dann schließlich tatsächlich unter den Gefrierpunkt fielen, galt es bei uns auf dem Zedernhof zu handeln: die Beregnungsanlagen wurden eingeschaltet.

Frostschutzberegnung

»Frostschutzberegnung« lautet der Fachbegriff für diese Maßnahme. Doch wieso kann der »Regen« die empfindlichen Blüten vor dem Erfrieren retten? Beim Gefrieren des versprühten Wassers entsteht auf den Pflanzen sogenannte Kristallisationswärme. Sie verhindert, dass die Blüten unter dem Eismantel gefrieren. Scheint tagsüber dann die Sonne, zeigen die Bäume ein ganz seltenes Bild.

frost während der Apfelblüte
In Eis gehüllte Apfelblüten auf der Plantage des Zedernhofs

So sind wir auch in diesen Tagen sprichwörtlich »rund um die Uhr« im Einsatz, um unsere Kunden auch in diesem Jahr wieder mit bestem Obst aus der Region beliefern zu können!

Mehr zur Qualität des Obstes vom Zedernhof »

Back to top